Auswahl
Startseite
Wissenswertes
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Kultur/Tourismus
Dorferneuerung
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Wissenswertes
Waldlehrpfad

Der Waldlehrpfad befindet sich südlich von Jettenbach. Von Jettenbach fährt man die Straße nach Kollweiler.
Die Hinweisschilder zeiqen den Anfanq des Waldlehrpfades an, der direkt an der L 369 beginnt.
Es handelt sich um einen gut beqehbaren Rundweq.
Er hat eine Länqe von ca. 6 km und führt durch die Staatswaldabteilunq I 6 Reichenzeil, Gemeindewaldabteilung I 2 Gabelsheck und I 1 Schlaggraben.
Am Lehrpfad entlang sind Nisthöhlen für verschiedene Höhlenbrüter aufgehänqt. Ebenso befinden sich auf die ganze Strecke verteilt 17 verschiedene Laubholzarten und 6 Nadelbaumarten.

An Laubholz ist vorhanden:
Speierling, Weide, Zwetschqe, Aspe, Spitzahorn, Bergahorn, Wildkirsche, Traubeneiche, Roteiche, Rotbuche, Hainbuche, Esche, Ebersche, Roteibe, Birke, Faulbaum und Edelkastanie.

An Nadelholz ist zu finden :
Fichte, Tanne, Douglasie, Europäische Lärche, Strohe (Weymouthskiefer) und Kiefer.

Folgende Sträucher sind zu sehen:
Schwarzdorn, WeiBdorn, Haselnuß, wolliger Schneeball, Gemeiner, Schneeball und Hartriegel.
Im Frühjahr kann man hier auch Waldmeister finden.

Kurz vor dem 1. Rastplatz wurde ein Tümpel anqeleqt, in dem verschiedene Krötenarten, Salamander, Frösche und Lurche zu finden sind.

Am Rastplatz mit Sitzqruppe ist eine Baumscheibe angebracht, auf der anhand der Jahrrinqe geschichtliche Ereignisse
dargestellt werden.

Ca. 100 m nach dem Rastplatz wurde eine ehemaliqe Kohlenqrube freigelegt, die auf 130 m begehbar ist. Hier wurde von den Einwohnern von Jettenbach im 18. Jahrhundert Kohle in geringem Umfang abgebaut. Auch nach dem Ersten Weltkrieg und nach dem Zweiten Weltkrieq wurde kurzfristiq Kohle qewonnen.

Vom Rastplatz 2 mit Schutzhütte geht ein Treppenpfad hang aufwärts zum Weg im Oberhanq. Von dort führt der wieder zurück zum Ausgangspunkt.

eingestellt : 12.01.2009

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login

(c) by Your Homepage Online