Auswahl
Startseite
Wissenswertes
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Kultur/Tourismus
Dorferneuerung
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Aktuelles

Der erste Ehrenbürger der Gemeinde

Jettenbach: Detlef Bojaks Verdienste gewürdigt

Die Gemeinde Jettenbach hat am Samstagabend beim Dämmerschoppenfest des örtlichen Musikvereins erstmals die Ehrenbürgerwürde verliehen. Die Auszeichnung wurde Detlef Bojak zuteil.

Ortsbürgermeister Bernd Ginkel überreichte die Urkunde und ging auf die Verdienste Bojaks ein. Jettenbachs Gemeinderat hatte am 8. April auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Bernd Ginkel einstimmig beschlossen, Detlef Bojak zum Ehrenbürger zu ernennen. Der 74-jährige Bojak habe sich über viele Jahre ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinde eingesetzt.

Der Musikverein spielte dem Geehrten zu Ehren den „Fliegermarsch" und der Gesangverein sang das Schlesierlied. Nach Angaben Ginkels gehörte Bojak 45 Jahre dem Gemeinderat an, er war davon 13 Jahre Erster und 20 Jahre Zweiter Beigeordneter. Eine Gemeinde sei auf den Ideenreichtum und den Tatendrang der Bürger angewiesen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzten, sagte Ginkel.

Ehrenbürger Bojak erinnerte daran, wie er 1954 nach Jettenbach zog. Sein Vater sei damals im Dorf Schulleiter geworden. Für den Gemeinderat habe er im Jahre 1964 kandidiert, um den Bau des örtlichen Schwimmbades voranzutreiben, sagte Bojak. In den folgenden 45 Jahren sei er dann an allen gemeindlichen Projekten beteiligt gewesen, sei es Sportplatzumbau, Verwirklichung des Sportheimes, der Wanderhütte und des Dorfplatzes gewesen. Er werde trotz der Auszeichnung als Ehrenbürger nicht den Mund halten, „offene und eindeutige Meinungsbekundung tut Not". Über 40 Jahre kommunalpolitischer Verantworung seien ein Pfund an Erfahrung und Wissen: „Wer mich um Rat fragt, wird Rat bekommen", bot er an. (say)


uelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Westricher Rundschau
Ausgabe: Nr.152
Datum: Montag, den 05. Juli 2010
Seite: Nr.22
"Deep-Link"-Referenznummer: '6564616'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper


eingestellt : 19.07.2010

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login

(c) by Your Homepage Online