Auswahl
Startseite
Wissenswertes
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Kultur/Tourismus
Dorferneuerung
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Aktuelles

Landesverdienstorden für Detlef Bojak

Mainz. Ministerpräsident Kurt Beck hat Detlef Bojak ( Jettenbach) den Landesverdienstorden verliehen. „Detlef Bojak hat als Landtagsabgeordneter das politische Leben im Landkreis Kusel und darüber hinaus mitbestimmt und mitgestaltet. Aber auch im sozialen Bereich und um die Partnerschaft von Rheinland-Pfalz mit Oppeln engagierte er sich in besonderem Maße“, sagte Beck in der Staatskanzlei.

Bojak habe die Lebenshilfe Kusel geprägt, sei zudem lange Jahre im Landesverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Vorstand aktiv gewesen. In herausragender Weise habe er sich 28 Jahre lang als Präsident der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland für die Modernisierung der Jugendherbergen im Land eingesetzt und habe „großen Anteil daran, dass die rheinland-pfälzischen Jugendherbergen ein gelungenes Beispiel für gelebte Kinder- und Familienfreundlichkeit sind und hinsichtlich der Barrierefreiheit eine bundesweite Vorreiterrolle einnehmen“, hob Beck hervor.

Besonderes Anliegen Bojaks, der als schlesischer Flüchtling seine Heimat nur aus Erzählungen seiner Eltern kannte, sei die rheinland-pfälzische Partnerschaft mit Oppeln. Er habe seine politischen und gesellschaftlichen Funktionen genutzt, „um Rheinland-Pfalz und Oppeln einander näher zu bringen“. (red)



Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Westricher Rundschau
Ausgabe: Nr.288
Datum: Dienstag, den 11. Dezember 2012
Seite: Nr.13
"Deep-Link"-Referenznummer: '91_6322934'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper


eingestellt : 12.12.2012

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login

(c) by Your Homepage Online