Auswahl
Startseite
Wissenswertes
Termine
Aktuelles
Geschichte
Gewerbe
Vereine
Kultur/Tourismus
Dorferneuerung
Bilder

Kontakt
Gästebuch
Links

Haftungsausschl.
Disclaimer
Impressum
Aktuelles

Ginkel will nicht mehr

jettenbach: Ortsbürgermeister kündigt Rückzug an


Eine leichte Erhöhung der kommunalen Steuern hat der Gemeinderat  Jettenbach am Freitagabend beschlossen. Außerdem wurde über den Beitritt zur „Naturenergie Königsland“ (NEK) beraten. Bernd Ginkel wird im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl als Ortsbürgermeister antreten. Im vergangenen Jahr waren die kommunalen Steuern nicht geändert worden Für die Haushaltssatzung 2014/2015 war eine leichte Anhebung notwendig. Die Grundsteuer A beträgt künftig 300 Prozent, die Grundsteuer B 360 Prozent (bisher 290 beziehungsweise 338 Prozent). Für die Gewerbesteuer sind 370 statt 363 Prozent zu bezahlen. Der erste Hund kostet künftig 35, der zweite 50 und jeder weitere 65 Euro Hundesteuer (bisher 33, 48 und 63 Euro).Der Feldwegebaubeitrag für 2014/2015 konnte noch nicht festgelegt werden, weil es noch offene Fragen gab, die mit der Verwaltung geklärt werden müssen, informierte Ortsbürgermeister Bernd Ginkel. Informationsbedarf gab es auch bei der Beratung über den Beitritt zur „NEK“. Grundsätzlich begrüßt die Gemeinde  Jettenbach die Gründung dieser Anstalt des öffentlichen Rechts.


Der aus  Jettenbach stammende Eugen Kleemann, der in den USA lebt, hat die Gemeinde erneut bedacht. Seine Spende in Höhe von 3000 Euro wurde vom Gemeinderat gerne angenommen. Mit dem Geld wird der Arbeitermusikverein unterstützt, der dafür ein Baritonsaxofon und Kleidung für die Musikanten kauft.


Nach der Ankündigung Ginkels, nicht mehr anzutreten, äußerte der zweite Beigeordnete Timo Harth seine Bereitschaft, für das Amt des Ortsbürgermeisters zu kandidieren. (dhb)
 
 


Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Westricher Rundschau
Ausgabe: Nr.251
Datum: Dienstag, den 29. Oktober 2013
Seite: Nr.16
"Deep-Link"-Referenznummer: '91_15727742'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper


eingestellt : 30.10.2013

Zurück

Wetter

Sonstiges
Suche
Login

(c) by Your Homepage Online